Zurück zur Übersicht

Für unseren Partner, eines der größten Softwarehäuser Europas mit Hauptsitz in Nürnberg und über 200 Software-Produkten und IT-Dienstleistungen suchen wir Dich.
Treibe mit mehr als 8500 Mitarbeitenden die Digitalisierung der Geschäftsprozesse von über 500.000 KundInnen voran und gestalte so gemeinschaftlich erfolgreich den Weg in die Zukunft.

Senior Systemadministrator Redaktionswerkzeuge (m/w/d)

Aufgaben:
  • Betrieb/Wartung der passenden (Redaktions-)Werkzeug insbesondere ST4, Arbortext und Acrolinx
  • Pflege der Metadaten (z. B. Produkt- und Personen-Taxonomien)
  • Automatisierung von Prozessen in ST4 mit Hilfe von Workflows
  • Weitere Unterstützung von Autoren (m/w/d) bei ihrer täglichen Arbeit, u. a. in ST4 (z. B. Optimierung der Redaktionsprozesse)
  • Entwicklung und Pflege eines umfassenden Metadaten-Systems in Form einer Ontologie als zentrales Element der Content-Architektur (für Programmhilfe und Fach-Content) 
  • Erweiterung der bisherigen Technologie-Basis durch aktive Terminologie-Extraktion (Term-Harvesting) und Übernahme anderer Terminologie-Quellen ins Terminologie-Management-System (Acrolinx) im Kontext Programmhilfen und Fach-Content 
Qualifikation:
  • Erfolgreich absolvierte Ausbildung z. B. in der Fachinformatik oder erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik bzw. Technik
  • Kenntnisse in o. g. Werkzeugen, z. B. in XML-basierten Werkzeugen und Content-Management-Tools oder einem Content-Management-System wie ST4 von Vorteil (XPath)
  • Erste Erfahrung im Bereich der technischen Redaktion/Kommunikation oder Klassifikation mit Metadaten, Taxonomien und/oder im Bereich Knowledge-Graphen/Wissensorganisation
  • Erste Erfahrungen mit oder theoretische Kenntnisse der Terminologiearbeit
  • DATEV-Softwarekenntnisse von Vorteil 
Freuen Sie sich auf:
  • Möglichkeit des hybriden Arbeitens 
  • Arbeiten in einem technologisch attraktiven Arbeitsumfeld
  • Intensive Einarbeitung und attraktive Weiterbildungsangebote
  • Flexible Arbeitszeiten zwischen 06.00 Uhr und 20.00 Uhr
  • Verschiedene Angebote an Gesundheitsmaßnahmen
  • Teilnahme an verschiedenen Aktionen, wie z. B. "Nürnberger Firmenlauf" und "Mit dem Rad zur Arbeit"
  • Firmeninterne Kantine (inkl. Zuschuss zum Essen)
  • Sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
Interesse geweckt? Dein neuer Arbeitgeber hat uns beauftragt, Dich zu finden! Wir stehen Dir kostenlos und ganz persönlich zur Seite – vom ersten Kennenlernen bis zum Onboarding im neuen Job. Willkommen bei Lorenz Personal - mit uns findest du deinen Traumjob!
 

Beschäftigungsart:
Festanstellung

Arbeitsort:
Nürnberg

Wir freuen uns auf Sie.



Ihr Ansprechpartner

Bild von Andreea Markus

Andreea Markus
0911 214 666-37
a.markus[at]lorenz-informatik.de




Button Download APP

Button Online bewerben
Button Online bewerben Xing

Sparen Sie Papier und Kosten: Bewerbungen nehmen wir gerne per E-Mail, bevorzugt über unser Bewerbermanagementsystem entgegen. Bewerbungsunterlagen in Papierform werden aus organisatorischen Gründen nicht zurückgeschickt. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Nach oben